https://image320.macovi.de/images/product_images/320/494774_0__33983.jpg

Silverstone Raven RV01 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 33983

EAN 4710713965775    SKU SST-RV01B-W

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Silverstone Raven RV01 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/494774_0__33983.jpg
über 20 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 26.01.2009 im Sortiment

Der Raven Big-Tower von Silverstone besitzt einen innovativen Gehäuse-Aufbau, ein großes Seitenfenster und eine verschiebbare Front-Tür. Das Mainboard wird um 90° gedreht in das Gehäuse installiert, wobei die Steckkarten und das I/O Panel vom Mainboard selbst nach oben zeigen.

Das I/O Panel bietet zwei USB 2.0, einen Firewire und jeweils einen Audio IN und Out Port. Es besitzt einen 120mm Lüfter im Deckel und zwei 180mm Lüfter im unteren Bereich des Gehäuses.
Insgesamt können bis zu sechs interne 3,5 Zoll und bis zu fünf 5,25 Zoll Laufwerke installiert werden.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Raven RV01 Window
Typ: Big Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 5x 5.25 Zoll (extern), 6x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 1x 120mm, 2x 180mm
Erweiterbare Lüfter: nicht vorhanden
Formfaktor: ATX, EATX, mATX, SSI
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Firewire, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Fronttuer
Länge: 660 mm
Breite: 280 mm
Höhe: 616 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(60%)
(60%)
(20%)
(20%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(20%)
(20%)
1 Stern
(0%)
(0%)

5 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,04%

 
 
2 5
     am 02.09.2011
Verifizierter Kauf
Ich schließe mich meinen Vorredner an er ist von der Optik schön groß aber das wars dann auch das Platz Angebot lässt zu wünschen übrig.

Verbaut ist: (nur die größer Komponenten angegeben)

Asus Crosshair Formula V
Asus GeForce GTX 580 ROG Matrix
Prolimatech Genesis

Und da wirds schon eng eine 2 Grafikkarte zu verbauen ist unmöglich da die Wärmeentwicklung im Gehäuse jetzt schon zu hoch ist. Getestet Crossfire mit 2x XFX 6870 wurden im 3DMark Vantage zu Heiß das der Test abgebrochen werden musste.

Mit meinem alten Gehäuse hatte ich nicht die Probleme ATX Big NZXT Phantom wurde nur ausgetauscht weil es leider kein Sicht Fenster hatte :)

Vom Platz her musste ich meine WaKü weglassen weil einfach kein Platz dafür da war.
Zum Moden ist das Gehäuse Top zum Overclocking solle man die fingerweg nehmen bzw. für Sli oder crossfire

Fazit:

Pro:
+Optik
+Kabelmanagement

Kontra:
-Wärmeentwicklung
-zu wenig Platz
- schiebefach vorn

Bin leider sehr enttäuscht von dem Gehäuse nach den ganzen Referenzen die man so gelesen hat.
    
  
4 5
     am 03.08.2011
Verifizierter Kauf
Meine zweite Bestellung bei mindfactory - und diesmal hat der Versand insgesamt 3 Tage gebraucht. Seltsam, tut der Sache aber keinen Abbruch.

Zugegeben: ich habe die Komponenten noch nicht installiert, beschreibe aber allgemein den groben Umriss des Chassis. Nun, was kann man anderes sagen als: GROß. Groß und mächtig. Zu meiner Überraschung aber auch erstaunlich leicht. Die angegebenen 15kg fühlen sich nicht so schwer an wie vermutet.

Der Korpus ist - wie von allen schon beschrieben - zwar aus Plastik, aber auch das stört in keiner Weise die Optik. Es ist alles robust aufgesetzt, nichts klappert oder wackelt. Einzig die Frontklappe wollte erst nach zwei, dreimaligem Herunterziehen vernünftig schließen (und rattert dabei höllisch, deshalb 0,5 Pkt. Abzug).

Was ich persönlich nicht ganz so prall finde: Die Clip-Verschlüsse für die 5,25"-Schächte. Ich finde das gute alte Schrauben noch immer am besten. Das Laufwerk sitzt aber auch so ganz gut, deshalb ist das schon okay.

Dass kein Platz für externe 3,5"-Schächte ist, geht aus der offiz. Beschreibung hervor. Ich habe eine SSD, die ich mittels dem Scythe rafter in den vorgesehenen 3,5"-HDD-Schacht einbauen möchte. Bin sehr gespannt, ob das klappt. Die Schächte für die Platten sind meiner Meinung nach nicht optimal montiert. Wenn ich diesen schwarzen "Deckel" zum Schließen des Käfigs nach oben drücke, rastet er so gut wie gar nicht ein und hängt n bisschen zu lasch. Deshalb auch hier 0,5 Pkt. Abzug.

Ansonsten kann man vollends sagen, dass das Chassis die creme de la creme ist und wer auf die Dauer-Nörgler hört, braucht sich das Gehäuse auch nicht zu kaufen.

Man meckert hier natürlich auf dem höchsten Niveau - ich bin trotz der Kleinigkeiten schon jetzt sehr zufrieden und habe die 160,- EUR Investition keinesfalls bereut.

Eine letzte Anmerkung geht an mindfactory: Der Innenraum des Gehäuse ist ebenfalls schwarz/matt lackiert. Vll. könnte man hier aktuellere Bilder nehmen, wie sie beim Distri (casking) auch hinterlegt sind. Vermutlich handelt es sich bei den jetzigen Bildern um die erste Version des Gehäuses.
    
  
5 5
     am 05.01.2011
Verifizierter Kauf
Also...
Habe heute das Gehäuse erhalten. Beim auspacken habe ich nur gedacht..."Was für ein Teil"
So groß habe ich mir das nicht vorgestellt. Also ausgepackt hin gestellt und gestaunt.
Also das an diesem Gehäuse viel Plastik dran ist wusste ich. Aber dieses Plastik ist Qualitativ hochwertiger als bei anderen Gehäusen die ich kenne. Gepaart mit dem Stahl finde ich es eine tolle Verarbeitung. Es ist "Sau" schwer. Aber die Funktionen die es hat sind top. Die lüfter, Kabelkanäle schnellverschlüsse... Alles Top!
Meine Hardware war einfach zu installieren. Meine GTX 470 hat noch 10 cm Platz nach unten. =) Also es passt die größte Hardware rein. Tolles Produkt.
Bei diesem Gehäuse hat sich Silverstone was einfallen lassen. und dank des kamineffekts, ist meine Hardware ca 25 Grad Kühler. Die Lüfter hört man wirklich kaum.
Also einfach ohne bedenken weiter zu empfehlen!!! Kompliment! Auch bei Mindfactory das alles top wie immer geklappt hat!
    
  
5 5
     am 01.09.2010
hab das gehäuse leider nicht bei mindfactory gekauft, aber bin so frei um trotzdem ein bericht über mein raven 01 zu schreiben.

bei dem Big tower,(er ist wirklich groß) hat mir gleich das stealthbomber design gefallen, ist zwar nich jedermans geschmack aber ich find nur spitze. das mterial ist grösstenteils plastik aussen aber in einem wirklich 1a verarbeitung.

das mainboard im inneren ist um 90grad gedreht so das die graka nach oben blässt, das netzteil hockt unten und blässt nach hinten raus, zwischen netzteil und mainboard sitzten zwei 180mm lüfter die nach oben blasen, luft zum ansaugen bekommt das gehäuse von unten mit einer 140mm öffnung( habe mir da den 140mm von be quiet! reingestetzt, ist standard aber leer) und an beiden seitenteile sind im unteren teil lüftungsschlitze eingelassen. das netzteil selber zieht direkt von unten! alles lufteinlässe sind mit feinen mesh überzogen so das kein schmutz und staub ins gehäuse kommt. ( so bleibt die hardware auch nach langer nutzung staubfrei:) oben sitzt dann noch ein 120mm lüfter über dem prozi!

grakas können beliebig lange eingebaut werden da bis unten noch gut platz ist, genauso extra breite atx mainboards, haben auch unten noch platz.
kabelführung ist auch super, sind überall wo nötig löcher nach hinten, mit ein wenig geschick sieht man keine unötigen kabel mehr.

ausserdem ist sind die festplatten alle entkoppelt, und ein hot swap rahmen ist schon eingebaut, man kann auch noch seperat welche nachkaufen, die festplatten sind ruckzuck ein und ausgebaut, so liebe ich das.

die blende an der gehäuse front kann man nach unten schieben, dann klackt es ein und bleibt unten, nochmals auf die blende gedrückt und sie fährt selbständig wieder hoch. sieht echt cool aus wenn des ding hochfährt macht aber leider krach wie ein panzer.

um die seitenteil abzumontieren muss mann den decker oben nach hinten rausschieben,(der deckel ist oben noch mit zwei drehknöpfen gesichert, die gehen bei mir aber schon nicht mehr, brauch sie aber so oder so nicht) und abnehemen, dann kann man die seiten teile mit einem schiebeschalter oben ausklicken und nach oben abnehemen, keine rendelschrauben mehr und unpassgenaues draufschieben.

von den temperaturen kann ich nur sagen das ich kein unterschied festellen kann zu meinem alten gehäuse antec ninehundred, anährend gleiche temps, aber ich hör die lüfter weniger da das gehäuse ja nicht mehr so offen ist wie jetzt andere. von mir absulute kaufempfehlung, werd noch lange freude an dem ding haben.
    
  
5 5
     am 22.05.2010
Das Gehäuse ist Top verarbeitet und bietet viel Platz, um auch die größten Grafikkarten oder Wasserkühler einzubauen.
Bietet Hot-Swap kompatibilität und man kann bis zu 6 Festplatten anschliesen.
Ist aufjedenfall mal was anderes und fällt auch sicher auf!
Die Kühlung ist auch top, kühlt leise und gut.
Alles in einem ein sehr gutes Gehäuse was ich jedem nur weiterempfehlen kann!
    
  

Das sagt die Presse

Gold Award

"Gold Award"

Tech Newz

80 Prozent

05/2009

"80 Prozent"

GameStar - 05/2009

Top-Produkt

03/2009

"Top-Produkt"

PC Games Hardware - 03/2009

Video

Kunden kauften auch: