https://image160.macovi.de/images/product_images/160/606869_0__36481.jpg

Chieftec Dragon II CH-07B-B-OP Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 36481

EAN 4710713237919    SKU CH-07B-B-OP

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Chieftec Dragon II CH-07B-B-OP Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image160.macovi.de/images/product_images/160/606869_0__36481.jpg
über 10 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.05.2009 im Sortiment

Ein guter Kompromiss aus Schnörkelloser Grundform mit dezenten Modifikationen. Das schwarze Gehäuse von Chieftec besitzt Schnellbefestigungen für die vier externen 5,25" (13,34cm) Laufwerke, so dass kein Werkzeug zur Installation notwendig wird. Darüber hinaus sind die sechs 3,5" (8,89cm) Festplatten entkoppelt, was die Geräuschentwicklung reduziert. Zum Lieferumfang gehören vier Lüfter, wovon ein 120er in der Front zusammen mit einem 220mm Modell in der Seite für die Luftzufuhr sorgen. Zwei 120er im Deckel führen die erwärmte Luft aus dem Gehäuse ab. Alle Lüfter besitzen blaue LEDs, was für eine eindrucksvolle Beleuchtung sorgt. Optional findet an der Rückseite ein weiterer 120mm Lüfter Platz. Das I/O-Panel ist samt Bedienelementen gut erreichbar im Übergangsbereich zwischen Front und Deckel untergebracht. Zur Verfügung stehen da zwei USB 2.0, 1x eSATA und je 1x Audio IN / OUT.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Dragon II CH-07B-B-OP
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 1x 3.5 Zoll (extern), 4x 5.25 Zoll (extern), 5x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: nicht vorhanden
Erweiterbare Lüfter: 1x 220mm, 4x 120mm
Formfaktor: ATX, EATX, mATX
Erweiterungsslots: 6x
Frontanschlüsse: 1x eSATA, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Schraubenlose Montage
Länge: 540 mm
Breite: 205 mm
Höhe: 480 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
(100%)
(100%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 02.09.2010
Verifizierter Kauf
Zum Gehäuse:
super Qualität, echt stabil.

zu den Lüftern:
von den original Lüftern von Chieftec bin ich enttäuscht, die 120mm Lüfter sind alle zu laut und wurden ersetzt durch "Noiseblocker XL1". Der 220mm Lüfter ist nur durch die Scythe Kaze Lüftersteuerung erträglich.

Montage:
Die Montage und die Leitungsführung ist gut gelöst.
Einschalt und Reset-Taster fühlen sich sehr gut an.

Die orange LED für den HDD zugriff ist von der Helligkeit in Ordnung, nur die sehr helle blaue LED für den Betriebszustand ist nahe an der Erblindungsgrenze.

Die schraubenlose Befestigung fühlt sich nicht sehr gut an,
aber alles hat einen guten Sitz.

Fazit:
Kann das Gehäuse nur jedem empfehlen !!!

Hier meine Zusammenstellung:
http://www.sysprofile.de
    
  
4 5
     am 12.05.2010
Verifizierter Kauf
Als das Chieftec Dragon II hier ankam, musste ich es erstmal die Treppen hochschleppen. Ich empfand es für eine Gehäuse recht schwer.


Ich habe es ausgepackt und erstmal unter die Lupe genommen:

Die Gehäusetüren sind über zwei Schrauben befestigt, die man mit den Fingern aufdrehen kann, scheint Standard zu sein. Leider sind es nur zwei, sodass man doch einen Schraubenzieher braucht, wenn man es komplett öffnen will.
Ich hatte mich zunächst gewundert wieso eine Vertiefung am hinteren Ende des Gehäusedeckels ist. Aber es wurde mir nach dem Aufschrauben des Gehäuses sofort klar. Ein perfekter Platz um die Schrauben abzulegen!

Im obersten Festplattenslot war eine Plastikbox zu finden. Durch das schraubenlose System, musste man nur an den beiden Schienen ziehen und schon geht raus, wobei es relativ schwer ist (soll ja auch nicht von alleine rausfallen oder?).
Das besondere an den Schienen ist, dass man diese nicht an die Festplatte anschrauben muss, sondern nur drauf steckt (Statt einer Schraube sind es 4 Stifte, die die Platte halten, also aufpassen, dass einem die Festplatte nicht runterfällt!).

Die CD-Rom Laufwerke werden auch ohne Schrauben befestigt. Sie werden über einen einfachen Draht, der in ein Schraubenloch greift, einseitig. Ich war zunächst skeptisch, aber es hält ziemlich fest, hat aber durch die einseitige Befestigung ein wenig Spiel.

Für die Erweiterungskarten im Motherboard gibt es auch ein schraubenloses System. Über den Karten gibt es ein Blech, die am unteren Ende eingesteckt und dann zugeklappt wird und dann einrastet. Das hält Bombenfest!

Als nächstes habe ich mir die ganzen Lüfter angeschaut. Zwei am Gehäusedeckel (12cm), einen vorne(12cm) mit Staubfilter (Mein altes Case ist immer voll Staub!) und einen großen 22cm Lüfter an der Gehäusetür auch mit Staubfilter. Alle sind blau beleuchtet. Leider wird eine Lüfter im Deckel fast komplett vom Netzteil überdeckt

Drei Tage später kam dann auch der Rest meiner Hardware. Alles eingebaut und einen großen CPU-Lüfter (Scythe Mugen 2) aufgesetzt. Als die Hardware nach Stunden verbaut war (Kabel sollten auch schön liegen), wollte ich das Gehäuse schließen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass es nicht zugeht, da der Gehäuselüfter ein ganzes Stück ins Case reinragt und der Scythe Mugen 2 sehr hoch ist.
Zum Glück, kann man dem Gehäuse mit Hilfe von 4 Muttern nach Außen setzen und es passt. (http://forum.mindfactory.de
Jetzt gings ans Einschalten. Und was ist los? Geht kurz an und sofort wieder aus. Und wer ist schuld? Die Kombination vom großen Gehäuselüfter und den Regelanschlüssen des Be Quiet Dark Power Pro 750W. Der Lüfter zieht zuviel Saft und kann daher nicht vom Netzteil geregelt werden (Es ist leider nirgendwo Dokumentiert, wie viel Ampere die Lüfter ziehen!). Das heißt, er muss mit Volllast laufen (Und ziemlich laut sein) oder man muss ihn irgendwie anders regeln. (Die anderen Lüfter sind relativ flüsterleise, da ich sie geregelt habe)

Im Großen und Ganzen:
Pro:
-(Fast) Schraubenloses Gehäuse, daher perfekt für Leute die es hassen bei Hardwareproblemen erstmal stundenlang zu werkeln um an eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk zu kommen.
-Viel Platz!
-Luftfilter vor den Lüftern, an die man schnell drankommt.
-Keine scharfen Kanten, qualitativ hochwertig.
Contra:
-Fehlende Angaben der Leistungsaufnahme der Lüfter.
-Der Lüfter der Gehäusetür ragt weit ins Gehäuse rein, was Probleme mit großen CPU-Lüftern machen kann. Als Lösung bietet sich an, den Gehäuselüfter nach außen zu setzen. (http://forum.mindfactory.de
-Zweiter Deckellüfter sinnlos, da ein Netzteil diesen überdeckt.
    
  

Video

Kunden kauften auch: