https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1007173_0__64696.jpg

4GB Sapphire Radeon R9 FURY X Hybrid PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Artikelnummer 64696

EAN 4895106276468    SKU 21246-00-40G

Nicht mehr lieferbar.

4GB Sapphire Radeon R9 FURY X Hybrid PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1007173_0__64696.jpg
über 240 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.06.2015 im Sortiment

Die AMD Radeon™ R9 Fury X Grafikkarte ist die weltweit erste Komplettlösungs-GPU mit dem revolutionären High-Bandwidth Memory (HBM) von AMD auf dem Chip und bietet eine herausragende Performance für ein unglaublich realistisches 4K- und VR-Erlebnis.

High-Bandwidth Memory bietet mehr als die 3-fache Bandbreite pro Watt gegenüber GDDR51 und eine 4096-Bit-Speicherschnittstelle - die größte GPU-Speicherbandbreite von AMD aller Zeiten.

Die kompakte 7,5-Zoll-Grafikkarte besticht durch ihr schlankes Industriedesign mit GPU Tach-Aktivitätsanzeige und LED-Beleuchtung und wurde für pure Grafikleistung geschaffen.

Die Karte bietet satte Performance, bahnbrechende Technologie, wird mit Flüssigkeit gekühlt, ist flüsterleise und für die Zukunft mit extremen 4K- und VR-Gaming gerüstet.

Profitieren Sie von der vollen Unterstützung für DirectX® 12, Vulkan™, OpenGL® 4.5 und Mantle.

Erleben Sie ein flüssiges Gameplay ohne Bild-Tearing oder Ruckeln mit AMD Eyefinity 3x1 mit FreeSync™-fähigen Monitoren mit 1440p für ein unglaubliches Gameplay mit einen "Surround View"-Panorama in 6K.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 FURY X
Codename: Fiji XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1050MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 4096 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4GB
Grafikspeichertyp: HBM
Grafikspeicher Taktfrequenz: 500MHz (HBM)
Grafikspeicher Anbindung: 4096Bit (HBM)
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Hybrid
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 350W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Full Retail
Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD CrossFire X 2-Way, AMD CrossFire X 4-Way, AMD Eyefinity, AMD GCN, AMD HD3D, AMD Mantle, AMD PowerPlay, AMD PowerTune, Radeon VR Ready, ZeroCore Power

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(72%)
(72%)
(9%)
(9%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(14%)
(14%)
(5%)
(5%)

22 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 8,40%

 
 
5 5
     am 31.12.2016
Verifizierter Kauf
Glasklare 4 K Darstellung tolle Karte
    
  
5 5
     am 27.02.2016
Verifizierter Kauf
wirklich eine super graka nur zu empfehlen. bei richtigem einbau auch kein pumpen gluckern oder rauschen
    
  
5 5
     am 18.02.2016
Verifizierter Kauf
Bomben Graka ... erstezt meine 7970 GHZ ed. perfekt ^^ nur leider hat es mein netzteil nicht überlebt aber das ding ist ja auch schon fast 4 jahre alt =)

4K gaming ist nun flüssig spielbar

und danke für die schnelle lieferung
    
  
5 5
     am 29.01.2016
Verifizierter Kauf
Rennt wie die sau. Läuft einfach.
    
  
2 5
     am 20.01.2016
Verifizierter Kauf
Die Leistung der Karte wäre zwar OK, aber leider bin ich einer der unglücklichen Käufer, die eine Karte mit nervtötenden Fiepen erwischt hat. Sie dringt auch durch die Gehäuseisolierung.
Mindfactory kann das Fiepen leider auch nicht als Reklamationsgrund anerkennen.
d.h. der Kauf der Sapphire Radeon bleibt leider ein Glücksspiel und der doch schon seit Marktstart bekannte Fehler wurde von AMD noch nicht behoben.
    
  
1 5
     am 30.12.2015
Verifizierter Kauf
Ehrlich gesagt habe ich mich sehr auf diese GPU gefreut und sie mir selber als Weihnachtsgeschenk mit einem neuen Motherboard gekauft. Naja das war das schlechteste Weihnachten was ich je erlebt habe...

Zunächst das Positive:
- GPU läuft unter Vollast gerade mal auf 40-45°C
- ist sehr klein und schön beleuchtet
- und die Reklamation durch Mindfactory klappte super

Jetzt das Negative was leider überwiegt und bei einer GPU im High End Bereich für 650¤ nicht sein muss.

Nach dem Einbau klang mein Rechner wie ein 5¤ Wasser Springbrunnen von Kik. Anscheinend war Luft im Kühlsystem aber letztendlich gar nicht mal so schlimm.

Bei dem nächsten bin ich mir nicht ganz sicher aber anscheinend hat die GPU auch noch ein lautes Spulenfiepen. Da mein "neues" Motherboard allerdings dies auch hatte kann ich jetzt nicht sagen ob es wirklich an der GPU lag.

Der Lüfter ist nicht wechselbar und im Vergleich mit einem BeQuiet Lüfter wesentlich lauter

Die Kühleinheit ist so groß das sie nur ganz knapp in mein Silent Base 800 Gehäuse hinten rein passt so das die warme Luft vom CPU direkt zur GPU geleitet wird und so unnötig erwärmt wird. Ursprünglich war es geplant sie oben zu verbauen dies war aber dank meines CPU Kühlers (Dark Rock Pro 3) nicht möglich !

Und jetzt das ernüchternste die GPU ist langsamer als meine "alte" R9 390 von Sapphire dies lag anscheinend laut MSI Afterburner daran das sie nur mit 600mhz Takt lief und sich nichts verstellen ließ.

Ich zu meinem Teil habe jetzt erst einmal genug mit Rechnern und warte lieber auf die nächste GPU Generation von AMD in der Hoffnung das sie besser wird als diese...
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 07.12.2015
Verifizierter Kauf
Ich habe mich für die Saphire AMD R9 Fury X entschieden weil die Marke bekannt ist für ihre AMD Karten, als ich die karte bekommen hatte wurde ich erst erschlagen, sie war sehr gut gepolstert gewesen.
Ich hatte die Karte dann in dem Rechner eingebaut und dann angefangen ein Spiel nach dem anderen zu testen, leider ist es so gewesen dass ich vielleicht ein Sonntags Produkt bekommen hatte denn nach Einschalten des PC´s ist ein Komisches Wasser Geräusch zu hören gewesen , als ob Luftblasen im System drin gewesen sind, in einem geschlossenen Kreislauf hat Luft nichts zu suchen.
Mir ist dann beim Spielen aufgefallen dass die karte während ich The Witcher 3 Spielte extrem laut wurde und ungewöhnlich warm, bei einer Wasserkühlung sollte man keine 60+° erwarten, zumal ich von vielen weit weniger Grad gelesen hatte.
In World of Warcraft hingegen taktete die Karte komischerweise auf 300mhz GPU Takt runter und die FPS waren schlechter als bei meiner AMD 7850 gewesen, dann nach 12 Tagen besitz die Hiobsbotschaft , ich war Crysis 2 am spielen gewesen und beim Spielen kamen Bildfehler auf , dies wurde immer mehr als ich das Spiel zum Schluss unterbrochen hatte , die Bildfehler waren auch auf dem Desktop gewesen , ich hatte die Treiber deinstalliert und neugestartet , da war alles ok, beim Installieren der Treiber hingegen startete der Rechner nicht mehr , immer musste ich die alte Karte rein und die Treiber deinstallieren , die karte war defekt.

Eins noch, die karte war recht laut gewesen.

Der Austausch war Reibungslos gewesen, ich bin vom Kaufvertrag zurück getreten und habe mein Geld wieder bekommen, jetzt habe ich mit eine AMD R9 Fury X von Asus bestellt denn von Saphire bin ich enttäuscht worden.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 07.12.2015
Verifizierter Kauf
Ich wollte AMD endlich wieder eine Chance geben. Die Leistung ist in Ordnung, auch wenn im Vergleich etwas schwach. Das Design ist sehr gut. Wirklich schlimm ist aber, dass die Probleme mit der Pumpe wohl immer noch nicht gelöst sind. Daher war mir die Tonlage des Geräuschs zu nervtötend ( selbst in einem gedämmten Gehäuse) und ich habe sie zurück geschickt =/ Dennoch keine schlechte Karte, aber für mich leider ungeeignet.
    
  
5 5
     am 30.11.2015
Verifizierter Kauf
Habe mir die Fury X gekauft, da sich mein altes Crossfire System verabschiedet hat. Leider hat sich eine meiner auch schon in die Jahre gekommenen HD 7970 GHz Power Color wärend des Spielens in Rauch aufgelöst. Habe mich dann entschlossen von HD auf 4K umzurüsten.
Um einmal die Leistung der Fury X mit dem der HD 7970 Ghz zu vergleichen habe ich wie zuvor mehrere male den 3D Mark durchlaufen lassen um einmal selber unabhängig zu testen. Mein Ergebnis: Selbst zwei HD 7970 Ghz im Crossfire lässt die Fury X locker Links liegen. Wenn man von 100% Leistung bei einer HD 7970 Ghz ausgeht schafft die Fury X locker an die 210-220%.
Das allseitst bekannte Spulenfiepen trat bei mir selbt unter Extrembelastungen noch nicht auf. Das schöne an der Karte finde ich die Wasserkühlung. Die karte wird selbst unter hohen Anforderungen nur max 60-65C° warm. Und das laute hochlaufen der Lüfter, wie es bei den HD Grafikkarten war, ist damit auch gegessen. Mein CPU Lüfter ist im IDle Modus sogar noch lauter als die Grafikkarte unter Volllast.
Einzige Nachteil: Man braucht hier ein Bigtower-Gehäuse. Denke es sollte schwierig werden die Wasserkühlung in ein Miditower einzubauen...

Zum 4K Gaming kann ich sagen, dass es auf das Spiel ankommt. The Witcher 3 läuft bei max Details zwischen 34-45 Fps ganz flüssig. BF4 kommt hier auf 60 und mehr. allerdings muss ich sagen, dass mein Monitor das ganze begrenzt. Er kann leider nur bis max 64 HZ. Fallout 4 würde, wenn Bedthesda nicht den Fehler gemacht hätte eine HZ Anpassung zu programmieren, auch an die 34-45 FPS schaffen. Leider versucht sich das Spiel ständig an die jeweils niedrigere Hz Rate des Monitors anzupassen und verliert dadurch viel zu viel Frames.
Dank des neuen Catalyst Treibers lässt sich Free Sync jetzt auch in verschiedenen Auflösungen aktivieren.
    
  
5 5
     am 19.11.2015
Verifizierter Kauf
ich bin sehr zufrieden, läuft spitzenmäßig am 4K Monitor und ist dazu auch unter Last super leise. Top!!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 22 Bewertungen)

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.