https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1130192_0__8747035.jpg

Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Transformer Single

Artikelnummer 8747035

EAN 4049469201265    SKU 1011749

Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Transformer Single

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1130192_0__8747035.jpg
über 150 verkauft
Beobachter: 5

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.11.2016 im Sortiment

3-Pin Lüfter über ein PWM Signal zu steuern war bisher ein unlösbares Problem. Phobya hat sich diesem Problem angenommen und präsentiert mit dem 4-Pin PWM zu 3-Pin Converter eine elegante und einfach zu verwendende Lösung. Mit dem 4-Pin PWM zu 3-Pin Transformator können nun alle 3-Pin Lüfter über ein normales PWM-Signal gesteuert werden. Dazu wird der Converter mit ihrem Mainboard oder ihrer PWM-Lüftersteuerung verbunden während sie den Lüfter an den Converter anschließen. Jetzt lässt sich ihr 3-Pin Lüfter wie jeder andere PWM-Lüfter steuern. Der Converter erkennt dabei das PWM Signal und steuert den 3-Pin Lüfter mit einer entsprechenden Spannung. So können sie einfach und simpel ihre Lüfter steuern. Der Converter ist in der Lage eine Ausgansspannung von 1A zu liefern, das entspricht 12W. So können sie über einen Y-Splitter mehrere Lüfter gleichzeitig über den Converter ansteuern. Technische Details: Abmessungen (LxBxH): 50 x 39 x 18mm Stecker: 1x 4 Pin / 1x 3 Pin Stromanschluss: 4 Pin Stecker Montage: Doppelseitiges Klebeband zum Befestigen am/im Gehäuse 4 Pin PWM zu 4 Pin PWM Kabel: schwarz gesleevt 50cm Lieferumfang: Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Transformer Single


 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 17.05.2021
Verifizierter Kauf
Die Platine ist gut verarbeitet, sieht schick aus und die Steuerung macht was sie soll. Kann nicht klagen.
    
  
5 5
     am 01.04.2020
Verifizierter Kauf
Versand:
Der Artikel kam zügig und gut Verpackt an, mit 4 großen Luftpolstern im Versandkarton. Das eigentliche Produkt kommt in einer winzigen Pappschachtel, die kaum größer ist, als die Platine selbst.

Verpackung:
Die mini Packung beinhaltet einen kleinen Papierzettel, welcher hauptsächlich Werbung ist; dazu ein schwarz gesleevtes 4 Pin male PWM auf 4 Pin male PWM Kabel. Die Platine lag dann neben dem Kabel in der Box.
Erster Eindruck:
Die Platine ist relativ dick und die großen darauf befindlichen Komponenten wirken auch sehr robust. Die Platine selbst ist auf einem Kunststoffrahmen befestigt, hat aber ein klein wenig spiel, man kann also minimalst dran wackeln. Das stört aber nicht und hinterlässt auch keinen negativen Eindruck, sollte nur erwähnt sein. Das biegen der Platine an den Ecken ist nicht möglich, dafür ist die Platine zu klein und dick. Auf der Rückseite der Platine befindet sich ein Klebepad von "3M" auf dem Kunststoffrahmen.

Einbau und Betrieb: Das Teil hab ich dann einfach unten auf die Seite vom Netzteil geklebt und hält dort super und relativ fest. Im Gehäuse hatte ich dafür keine bessere Position gefunden. Ein Ende des mitgelieferten Kabels geht dann einfach an das Mainboard oder in meinen Fall an einen Lüfterhub. Wichtig ist natürlich, dass es ein 4 Pin PWM Header ist. Das andere Ende des Kabels geht dann in den 4 Pin Anschluss der Platine. Wie herum man das Kabel hält, ist egal, die Anschlüsse sind gleich. An den 3 Pin Anschluss kommen dann die 3 Pin DC Lüfter.
Die Inbetriebnahme verlief nahezu tadellos, beim ersten mal einschalten liefen die Lüfter erst nicht an, nach einem Neustart dann aber direkt. An die Platine hab ich insgesamt 3 Lüfter gehangen mit zwei Y- Kabeln, anfangs gab es ein sehr hochfrequentes Fiepen vom Controller, das war aber auch schnell wieder Komplett weg und kam nicht wieder. Die Geschwindigkeit wurde direkt auf etwa die des PWM Signals gesenkt. Instrumente zum Nachmessen hab ich aber keine.

Fazit: Für ca. 3,5€ tut die Platine ihren Job zu einem Fairen Preis. Mehr kann sie nicht, aber mehr soll sie auch nicht können. Lobenswert ist das schwarz gesleevte Kabel und die schwarze Platine. Das fällt nicht so auf wie Grün, Blau oder Braun, wie es merkwürdigerweise gerne benutzt wird.

Wichtig:
Der Controller hier ist nur dann notwendig, wenn das Mainboard PWM Steuerung unterstützt, aber keine DC Steuerung und die angeschlossenen Lüfter 3 Pin Lüfter sind, die sich per DC (also Spannung) steuern lassen.
Allerdings kenne ich keinen bekannten Mainboard Hersteller, welcher auf Modernen Boards PWM Steuerung, aber keine DC Steuerung erlaubt. Bei mir war das der Fall, da ich ein NoName LGA 2011-0 Mainboard gekauft habe, welches im BIOS keine Steuerung per DC zuließ, sondern nur PWM.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: