https://image320.macovi.de/images/product_images/320/686944_0__42890.jpg

1TB WD RE4-Serie WD1003FBYX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Artikelnummer 42890

EAN 0718037761725    SKU WD1003FBYX

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

1TB WD RE4-Serie WD1003FBYX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/686944_0__42890.jpg
über 2.060 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.03.2011 im Sortiment

Die HDD besitzt das klassische 3,5" (8,89cm) Format und eine Kapazität von 1TB. Mit 7.200 U/min ist sie dem Speed-orientierten HDDs zuzuordnen, wofür auch der außerordentlich große 64 MB Cache spricht. Der Anschluss erfolgt über SATA II. Die Festplatte ist mit einem besonders hohen Vibrationsschutz und weiteren Technologien zur Stabilisierung und Fehlervermeidung ausgerüstet für einen zuverlässigen Betrieb bei geringer Wärmeentwicklung und niedrigem Energieverbrauch.


Aktionen und wichtige Informationen

WD Shop in Shop - Alle WD Produkte im Überblick

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 HDD

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 1TB
Modellserie: RE4-Serie
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200U/min
Mittlere Zugriffszeit: 8.7ms
Cache: 64MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 3Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(49%)
(49%)
(25%)
(25%)
(13%)
(13%)
(13%)
(13%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,82%

 
 
5 5
     am 27.02.2014
Verifizierter Kauf
hab' schon viele davon verbaut: keine Ausfälle und rattenschnell
    
  
5 5
     am 20.06.2013
Verifizierter Kauf
Super Platte! Man liest zwar viel von wegen laut usw. aber ich nutze sie in meinem Multimedia-PC (http://www.sysprofile.de und ich höre sie nicht. Geschwindigkeit ist für ne Sata II Platte ordentlich und für Multimedia-Daten reicht das alle mal. Vorteil ist auf jedenfall die Garantie-Zeit und die Server 24/7 Spezifikation! Das bringt etwas mehr Sicherheit, kostet aber eben auch seinen Preis. Mich hat die Platte nicht enttäuscht (hab ich jetzt seit knapp einem Jahr). Hab damals noch über 100¤ bezahlt und fand es ok, jetzt wo sie deutlich drunter ist erst recht! Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
    
  
5 5
     am 08.05.2013
Verifizierter Kauf
Eine 7200U/pM. Solide und zuverlässig. 512 K Blöcke ohne Emulation.

Eine leistungsorientierte - allerdings leise 1 TB Enterprise-Platte mit 24/7 Label aus 2010, 5 Jahren Garantie und 512K native Blöcken, die auch bei älteren OS funktioniert. Gesicherte Motorachsen und elektronische Vibrqationsüberwachung. Für eine HDD schnelle Zugriffszeit (HD Tune) von 12,8 ms, Datendurchsatz von 135 - 62 MB/s. Im Mittel 104 MB. RE bedeutet Raid Edition und hat das RAID Package mit den Wiederherstellungsoptionenn von WD mit an Bord.
Die Harddisk ist leise, solide, zuverlässig. Mittlerweile sind andere Platten schneller. Aber keine lahme Green Label und vergleichbare Sachen. Eine RE4 ist eine optimierte Black. Und diese ist grundsolide, bietet IA bewährte Technik und wie oben schon geschrieben, langer Garantie, sowohl im Server als auch im Desktop beim Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Raid Edition - ein anderer Name für Langzeit Qualität. Wer die will, kann hier kaufen
    
  
3 5
     am 17.02.2013
Verifizierter Kauf
Nachdem die 4 Stück "Western Digital Red", welche ich im Nov.-12 bestellt hatte, schlecht verpackt angeliefert wurden, habe ich die RE4 in Geschenkverpackung bestellt. Das hatte den Effekt, dass die HardDisk zweifach gepolstert angeliefert wurde und nicht DOA ("dead on arrival") war. (Anm.: Die o.g. 4 Red waren nicht DOA.)

Nach wie vor ist es jedoch so, dass wenn ich von einem Systemlieferanten HDDs beziehe, dass der diese besser verpackt. D.h., die Verpackung ist ein großer Umkarton und die HDD liegt auf einer Art Membran.

Was mich beim Kauf der RE4 nicht erfreut ist, dass ich bei der Produkt-Registrierung bei Western Digital ein "out of region" Reply bekommen. Sprich Western Digital lehnt pot. Warranty Forderungen meinerseits ab, da das Produkt, aus deren Sicht, nicht in EMEA erstmalig verkauft wurde.

Im Garantie-Fall kann das für den Kunden sehr unschön sein.

Interessant wäre hierzu die Antwort von Mindfactory zu erhalten.

Wegen der nicht idealen Verpackung, für die ich einen Aufpreis bezahlt habe, und wegen der out-of-region warranty Situation gebe ich nur 3 Punkte.

Wie gut die HDD ist kann ich noch nicht beurteilen, da sie bislang weniger als 10 Stunden in Betrieb war. Sie läuft als RAID-1 im Verbund mit einer ca. 1000 Stunden alten RE3.
    
  
4 5
     am 04.09.2012
Verifizierter Kauf
Eigentlich sollte man eine Platte erst kurz vor Ablauf der Garantiezeit (hier 5 Jahre) bewerten. Wer weiß, was bis dahin noch passiert. Eine andere eines MitbewerberS mit gleicher Garantiezeit ist mir dieser Tage nach 4,5 Jahren "abgeraucht".
Diese Dauer war bei dieser WD für mich letztendlich ausschlaggebend für den Kauf. Eine lange Garantiezeit ist zwar keine Garantie für ein dauerhaftes Leben, jedoch kann man dann von einer höheren Wahrscheinlichkeit besserer verbauter Komponenten ausgehen. Wir wollen's hoffen.
Benchmark seq. Lesen: 134 MB/s zu Beginn des Datenbereichs, absteigend bis 60 MB/s am Ende.
Mit 2 Plattern gehört sie noch nicht zur 1 TB/Platter-Generation.
Eigentlich sollte man zwei Punkte für die Lautstärke abziehen: Im Leerlauf völlig unauffällig, aber die Zugriffsgeräusche erinnern mich, ohne zu übertreiben, doch stark an meine 4,3 GB Fujitsu aus dem letzten Jahrhundert. Jedenfalls vergleichsweise viel lauter als die anderen drei verbauten Platten (versch. Hersteller). Und das trotz Gummilagerung (Gehäuse: Lancool K7). Ich ziehe dennoch nur einen Punkt ab, da ich zu den wenigen gehöre, die gerne akustisches Feedback haben, um zu wissen, was denn da los ist, ohne auf die HDD-LED schauen zu müssen. So viel Rückmeldung müsste es dann aber doch nicht sein.
Verpackt übrigens im Luftpolster, welches von einem Mitbewerber als Verpackungsmaterial für Rücksendungen verboten ist (stattdessen dick Schaumgummi).
    
  
4 5
     am 24.11.2011
Verifizierter Kauf
Ergänzungskommentar zur meiner ersten Bewertung:
Ich muss meine erste Bewertung korrigieren und kann nur noch positives berichten.
Die anfanglich schwebenden Sektoren hat die Platte selbst repariert, seitdem sind die störenden Klick-Geräusche weg und die Laufgeräusche beim Zugriff im normalen Bereich.
Die Platte läuft seitdem im 24/7 Betrieb ohne Komplikationen.
Darum nochmal 4 Punkte dazu.
    
  
5 5
     am 25.10.2011
Kann dem nicht zustimmen, wenn man mal pech mit einem Produkt hat
heißt es nicht das es sich hier um eine Server bzw. Videoüberwachungsplatte handelt.

Die Festplatte ist laut ! Ja aber sie ist auch so schnell oder schneller wie jede
Festplatte aus der Blackseries und ist zu dem noch 24h tauglich...

Zur Temperatur kann ich nichts negatives sagen, man muss jedoch fast jede
7200UPM Platte die auf Leistung getrimmt ist ausreichend Kühlen !! Also 120mm
Lüfter drauff mit 1000UPM und schon hat diese platte auch an Sommertagen mit 30°C
angenehme 33°C max Temp.

Es gibt natürlich auch Modelle anderer Hersteller mit 15mb Cache die extrem lahm sind und nur zum Spaß mit 7200 upm drehen...

Die Festplatte ist laut beim Schreiben usw. aber nicht so das man es einen aus dem
Schlaf reisst. Ich habe im selben Rechner eine WD Black 750GB, diese ist nicht zu hören.

Von mir 5 sterne nur der preis passt nicht, habe die platte für 100euro gekauft !
    
  
2 5
     am 19.06.2011
Verifizierter Kauf
Habe mir diese Platte als Systemplatte für meinen Home Server gekauft.
ºals erstes einmal 5 Punkte an MF für die schnelle Lieferung.
Nun zur HDD,
ºnur einen Punkt für die Laufgeräusche,
beim Zugriff ist ein lautes brummen zu hören und im Leerlauf nervt ein nicht gleichmäßiges klicken das man durch die ganze Wohnung hört.
ºzwei Punkte gibt es für die Temp, denn 43°C bei Vollzugriff sind für mich etwas zu hoch
ºvier Punkte gibt es für die Schnelligkeit beim Zugriff auf die Daten

ºfür die Zuverlässigkeit kann ich noch keine Punkte vergeben, denn nach Installation des WHS zeigte mir CristalDiskInfo schwebende Sektoren an.
Jetzt muss ich erst abwarten was mit den Sektoren passiert, wenn ich Glück habe reparieren diese sich selbst, wenn nicht werden diese dann als wiederzugewiesene oder sogar defekte Sektoren angezeigt und ich kann die Platte in die RMA schicken.

ºdes weiteren habe ich festgestellt, das die Platte ( vermutlich im Werk) schon über 20 mal eingeschalten wurde, nur leider wurden die schwebenden Sektoren dabei nicht bemerkt.
    
  

Video

Über Western Digital

Western Digital hat es sich zum Ziel gesetzt, Daten und ihr Potenzial vollständig nutzbar zu machen. Getragen von dem technologischen Fortschritt entwickelt das Unternehmen sowohl im Flash- als auch im HDD-Segment bahnbrechende Innovationen und leistungsfähige Speicherlösungen, die es Nutzern weltweit erlauben ihre Ambitionen zu verwirklichen. Basierend auf den Grundwerten Western Digitals, hat sich das Unternehmen den von der Science Based Targets-Initiative anerkannten Zielen zur Verminderung von Treibhausgasemissionen verschrieben. Weitere Informationen zu Western Digital und den Marken Western Digital®, SanDisk® und WD® finden Sie auf der Herstellerseite.

Western Digital Logo
Western Digital Familie

Flexible Speicherlösungen für Sie

Entdecken Sie, wie Speicherprodukte mit der richtigen Kombination aus Geschwindigkeit, Kapazität und Dauerhaltbarkeit Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. WD Color bringt Ihr Unternehmen voran mit der richtigen Lösung für Ihre Anforderungen - von Festplatten mit großer Kapazität bis hin zu effizienten SATA oder leistungsstarken NVMe™ SSDs.

Kunden kauften auch: